45468 Mülheim         [auf Karte anzeigen]

Sevgi Sari, Sekretariat
E-Mail: sari[at]diakonie-muelheim.de

Finanzierung der Offenen Ganztagsgrundschulen

Das Diakonische Werk ist bereits seit 20 Jahren Träger von Offenen Ganztagsgrundschulen (OGS) in Mülheim an der Ruhr. Inzwischen betreuten die Fachkräfte der Mülheimer Diakonie Schüler:innen an 18 Standorten im ganzen Stadtgebiet. Aus dieser langjährigen Erfahrung heraus haben die Verantwortlichen des Diakonischen Werkes die Pläne, einen Anspruch auf einen OGS-Platz gesetzlich zu verankern, als wichtigen Schritt gesehen, der dem Bedarf und den Wünschen der Familien gerecht wird. So betont Geschäftsführerin Birgit Hirsch-Palepu: „Wir als langjähriger Träger haben gehofft, dass es zu einem Gesetz kommt und nicht bei einem Erlass bleibt. Wir haben in Mülheim zwar das Glück, dass ein Stellenschlüssel für die OGS seit vielen Jahren schon definiert ist – dennoch wäre es ein wichtiges Signal gewesen, dass die Finanzierung der OGS endlich landesweit geregelt wird und nicht wie bisher davon abhängt, wie finanzstark die Kommunen sind. Damit wäre man der Bedeutung der OGS im Familienalltag gerecht geworden.“

In einer aktuellen Mitteilung nimmt das Diakonische Werk Rheinland-Westfalen-Lippe (Diakonie RWL), bei dem das Mülheimer Diakonische Werk Mitglied ist, Stellung zu den Plänen – diese finden Sie hier: (LINKEDIN)